TUS Vereinsnachrichten KW 35/2024


Saisoneröffnung
Liebe Handballfreunde, in gut 2 Wochen schon beginnt die neue Hallenrunde.
Den Saisonauftakt wollen wir am Freitag den 13.9.24 in der Sporthalle Volpertshausen beim Derby der 1. Männermannschaft gegen die HSG-Kleenheim-Langgöns II (Beginn 19:30 Uhr) und bei den beiden Heimspielen am Samstag den 14.9.24 der 2. Männermannschaft gegen die HSG Marburg/Cappel (Beginn 16:00 Uhr) und der Frauenmannschaft gegen die HSG Hungen/Lich II feiern. Für das leiblicheWohl gibt es Gegrilltes und kühles Bier.
Neue Namen, neue Ligen zur Hallenrunde 2024/2025
für die Saison 2024/25 hat der Hessische Handball-Verband (HHV) eine Änderung des Spielklassen-Systems auf den Weg gebracht. Diese Ligen-Strukturreform bringt neue Namen für die Spielklassen auf Bezirks- und Landesebene für Männer, Frauen und Jugend mit sich.
Dabei feiert die Regionalliga in Hessen ein Comeback: Bis Sommer 2010 gab es bekanntlich schon einmal eine (fünfgeteilte) Regionalliga, die seitdem 3. Liga heißt. Nun wird zur neuen Saison aus der Oberliga die Regionalliga. Damit verschwindet der Name Oberliga aber nicht aus dem Ligasystem. Denn aus der Landesliga wird die Oberliga, die dann wie der Vorgänger dreigeteilt wird. Die Landesliga verschwindet demnach namentlich. Keine Änderung gibt es indes bei der Bezirksoberliga: Dieser Name bleibt bestehen.
Die Ligen darunter bekommen hingegen wieder neue Namen: Aus der Bezirksliga A wird neuen Spielzeit die Bezirksliga, aus der Bezirksliga B die Bezirksklasse und aus der Bezirksliga C die 2. Bezirksklasse.

Radwanderung 2024
Die TUS Radfahrer sind von der Radwanderung 2024 zurück. Die 31. Tour führte über 331km auf dem Fernradweg Romantische Strasse von der Donau an den Main. Nach Anreise mit dem Zug und traditionellem Fleischwurstfrühstück wurde in Donauwörth die 1. Etppe gestartet. Etappenzeil nach gut 50km war Nördlingen. Die 2. Etappe folgte größetenteils der Wörnitz entlang über Dinkelsbühl nach Schillingsfürst. Die 3. Etappe führte zur Tauber bei Rothenburg und weiter durch das liebliche Taubertal, mit Zwischenstopp in Weikersheim bis zum Ziel in Tauberbischofsheim. Die Schlussetappe brachte die TUS-Radler über Wertheim an den Main und durch das Aalbachtal in die Residenzstadt Würzburg.
Zum Bericht und Bildern geht es hier: Radwanderung-2024

Jugendfahrt
Die diesjährige Jugendfahrt findet am 31.8.2024 statt. Anstelle eines Ausfluges findet ein Zeltlager auf dem Sportplatz statt.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen des TUS ab 8 Jahren. Auf Euch warten Pizza, kleine Spiele, Nachtwanderung und ein Lagerfeuer.
Bitte bringt Eure eigenen Zelte, Luftmatratzen und Schlafsäcke mit.
Bitte meldet Euch über die Homepage (Anmeldung) bis zum 25. August an, damit wir einen Überblick über die Teilnehmeranzahl bekommen.

Hütteinander Fest
Der TUS hat beim diesjährigen Stadtradeln mit 4049km Platz 5 belegt. Insgesamt sond 27 Teams mit 539 Teilnehmern angetreten und haben 85.307 Kilometer erradelt. Die Gemeinde möchte diesen Erfolg gemeinsam feiern und lädt die Stadtradel-Teams herzlich zum Hütteinander-Fest ein
Termin: 13. September 18-22 Uhr, Amneldung bis 30.8.24 unter https://huetteinander.de oder

2024
Datum/Uhrzeit | Veranstaltung | Ort |
---|---|---|
16. Februar 18:00 Uhr | Jugendversammlung | Sportlerheim |
23.Februar, 19:30 Uhr | Jahreshauptversammlung TUS | Bürgerhaus Vollnkirchen |
26. April, 19:00 Uhr | JHV Förderverein | Sportlerheim |
4./5. Mai | Saisoneröffnungstour Radfahrer | Westerwald |
11. Mai 20:30 Uhr | Rundenabschlussfeier | Sportlerheim |
9. Juni 10:00 Uhr | Sport- & Funtag | Sportplatz |
20.-27. Juni | Alpentour Radfahrer | Klassiker der Tour de France Vol2 |
6./7. Juli | Handball Camp | Sporthalle/Sportplatz |
26.-28. Juli | Open Air Heckensause | Festplatz am Sportplatz |
22.-25. August | Radwanderung | Romantische Strasse Donauwörth-Würzburg |
14./15. September | Rundenbeginn 2024/2025 | Sporthalle Volpertshausen |
6. Dezember | Nikolausfeier | Sportlerheim |
14. Dezember | Weihnachtsfeier | Bürgerhaus |
28. Dezember | 16. Backhausfest Förderverein Handball | rund ums Backhaus/Bürgerhaus |