Frauen BzA 2023/2024
6. Spieltag
In der Handball-Bezirksliga A der Frauen verteidigt der „BOL“-Absteiger seine Tabellenführung. Obwohl es bei der HSG Hungen/Lich II am Ende noch einmal spannend wird.
Lich. Auch gegen die HSG Hungen/Lich II bleibt die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen siegreich und behauptet die Tabellenführung in der Handball-Bezirksliga A der Frauen. Beim Gastspiel im Gießener Ostkreis sah es zwar zunächst deutlich aus, doch in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, bevor der verdiente 30:27 (15:12)-Auswärtssieg eingetütet war.
Die Begegnung startete auf Augenhöhe, und es wurde sich nichts geschenkt. So waren die Gäste beim 4:5 (13.) knapp vorne, doch die Landesliga-Reserve der HSG blieb dran und war auch beim 8:9 (20.) noch in Schlagdistanz. In der Folge legten die Frauen aus Vollnkirchen und Dornholzhausen eine Schippe drauf und setzten sich auf 14:10 (28.) ab. Zum Pausentee konnten die Gastgeberinnen den Rückstand noch um ein Tor reduzieren.
In die zweite Hälfte fand die ESG deutlich besser als Hungen/Lich und spielte sich schon nach kurzer Zeit beim 13:18 (36.) erstmals eine deutlichere Führung heraus. Diesen Vorsprung verwaltete die Auswärtsmannschaft zunächst, ehe die Gastgeberinnen beim 20:21 (45.) wieder dran waren. Erneut setzte der Bezirksoberliga-Absteiger eine Duftmarke und zogen auf 23:26 (51.) davon, ehe der Heim-Sieben abermals der Anschlusstreffer zum 26:27 (55.) gelang. Nach einer Auszeit machte die Erwachsenenspielgemeinschaft dann aber alles klar und warf zum 27:30-Auswärtserfolg ein.
„Wir haben unseren Vorsprung lange verwaltet, es dann aber noch einmal spannend gemacht. Am Ende haben wir uns auf unsere Stärken besonnen und verdient gewonnen“, berichtete ESG-Trainer Lukas Jox im Anschluss an die packende Schlussphase.
Tore Hungen/Lich II: Henrich (9/4), Will (1), Birkholz (7/1), Spieker (6), Schug (1), Appel (2), Truckenmöller (1/1).
Tore Vollnkirchen/Dornholzhausen: Blücher (2/2), Müller (1), Bernhardt (9), Glotzbach (3), Friedrich (6/1), Breß (3), Couper (1), Schneider (3), Wilhelmi (1), Heidt (1).